Portrait

Portrait

Bereits in meiner Erstausbildung zur Pianistin kam ich intensiv mit Körperarbeit in Kontakt (Alexander-Technik, Körperdisposition nach Schwarzbach u.ä.) und war davon fasziniert. Nach vierjähriger Tätigkeit als Klavierlehrerin beschloss ich, mich beruflich umzuorientieren. Der Schritt zu einer medizinisch-therapeutischen Ausbildung war nicht gross, und so bildete ich mich zur Medizinischen Masseurin aus – das weite Feld dieses Berufes faszinierte mich damals, und tut es auch noch heute.

Alles, was an Wissen und an Erfahrung neu dazu kommt – in der täglichen Arbeit selber, in Fortbildungen oder in meiner aktuellen Ausbildung zur CranioSacral-Therapeutin – ist für mich eine Quelle der Inspiration und lässt mein Staunen über das „Wunder Mensch“ mit allen Zusammenhängen im Körper und zwischen Körper, Seele und Geist, immer grösser werden. Es ist mein grosser Wunsch und Traum, dies in meinen Behandlungen auch vermitteln zu können und so bei den Klienten das Verständnis für ihre Situation zu wecken. Jede einzelne Behandlung stellt eine Herausforderung dar, denn bei jedem Menschen sind die Hintergründe, die zu Problematiken führen, ganz unterschiedlich und wollen mit einbezogen werden. Ein „Schema F“ gibt es nicht. Genau das liebe ich an meinem Beruf. Und wenn es gelingt, zusammen mit meinen Klienten den für sie richtigen Weg zu finden und sie darin zu unterstützen, ist das jedes Mal ein wunderbares Erlebnis.

Arbeit:

seit 2004          Eigene Praxis la piuma 2004-2010 in Pratteln, seit Oktober 2011 in Birsfelden

2017-09/2021 Medizinische Masseurin im Universitätsspital Basel im Teilzeitpensum

2002-05/2017 Medizinische Masseurin in der Schmerzklinik Basel im Teilzeitpensum

1996-2001       Pflegepraktikum und Hilfspflegerin im REHAB Basel

Ausbildung:

aktuell          Ausbildung zur CranioSacral-Therapeutin im Upledger Institut Schweiz, Deutschland und USA

2015/17       Ausbildung CranioSacral-Therapie für Pferde (Upledger Institut Deutschland und

                      Upledger Institut USA)und für Kleintiere (Upledger Institut USA)

2013             Eidgenössischer Fachausweis

2011             zweimonatiges Praktikum in der Upledger Clinic, Palm Beach Gardens / Florida, USA

2002             Fähigkeitsausweis Schweizerisches Rotes Kreuz (FA SRK)

1998-2001  Fachschule für Medizinische Massage VDMS Aarau

 

Anerkennung durch Krankenkassen:

Ich bin vom EMR und der ASCA anerkannt, ebenso von der EGK und der Visana.

Medizinische Massage ist eine Leistung, die nicht von der Grundversicherung übernommen wird. Sie wird ausschliesslich über eine Zusatzversicherung für komplementäre / alternative Heilmethoden rückvergütet. Bitte erkundigen Sie sich bei Ihrer Krankenkasse nach den jeweiligen Bestimmungen.

 

Weitere Links:

Integrative Intentions Institute

The Chikly Health Institute

Adresse

Massagepraxis la piuma
Christa Willin
Zwinglistrasse 5
4127 Birsfelden

Tel. 061 599 20 13
Mobile  079 459 58 27

praxislapiuma@bluewin.ch

Öffnungszeiten

Öffnungszeiten variabel.

Terminvereinbarung telefonisch, per E-Mail oder per Online-Buchung. Bitte auch Hinweise unter "Termine" beachten.